p109_Château de Gicon à Chusclan © Conseil départemental du Gard.jpg
Provence - Le chateau de Gicon.jpg
Fête des vendanges à Chusclan © DR.jpg

Les Arceaux de Chusclan

Chusclan ist zwar hauptsächlich für seine Weinberge bekannt, doch das Dorf verbirgt in seinem Inneren eine Besonderheit, die Sie auf einem von der Gemeinde eingerichteten Rundgang entdecken können. Entlang der Gassen und kleinen Plätze können Sie das Geheimnis der 14 Bögen lüften. Diese überspannen die Straßen oder dienen als Durchgang unter den Häusern. Es scheint, dass einige von ihnen Überreste alter Stadttore aus der Zeit sind, als die Stadt noch von Mauern umgeben war. Einige dieser Portale verbanden die Häuser miteinander, andere sorgten dafür, dass das Wasser bei schlechtem Wetter abfließen konnte. Als kleinen Bonus können Sie die Genuas auf dem Dach bewundern, die viel über die soziale Funktion des damaligen Hausherrn aussagen.

Von der Markierung "Chusclan - Parking" aus gehen Sie nach Norden in Richtung Dent de Marcoule, indem Sie den Place Monseigneur Menjau, die Kirche Saint-Julien und die Rue du Ruisseau passieren. Folgen Sie dann der asphaltierten Straße, die in den Wald hinaufsteigt, um zum Kreuz von Saint-Roch zu gelangen, und fahren Sie weiter auf "Chemin Neuf". Gehen Sie rechts weiter auf "Bois de Vente Paris". An der Wegkreuzung zweigen Sie rechts auf einen Pfad ab, der durch den Wald führt und Sie über den Bois de Valescure, La Grande Matte und L'Arête de l'Ode zum Dent de Marcoule bringt.

La Dent de Marcoule

Mit einer Höhe von 230 m überragt der Dent de Marcoule das Rhônetal, das von den Dentelles de Montmirail und dem berühmten Mont Ventoux unterbrochen wird. Auf der Gard-Seite wird das Panorama durch das Tal der Cèze und gegenüber das Camp de César verschönert. Genießen Sie die Aussicht und gehen Sie dann auf dem Hinweg zurück zum "Bois de Vente Paris".

Biegen Sie rechts in Richtung Vénéjan ab. Am "Fontaine Vente de Paris" zweigen Sie nach links ab, bis Sie am Ort "Bois de Mourre de la Folle" auf eine Straße stoßen. Hier schlagen Sie den Pfad durch die Eichen ein und gehen auf einem asphaltierten Weg wieder bergab, um zum "Bois de la Rouvière" zu gelangen. Gehen Sie auf einem asphaltierten Abschnitt in nördlicher Richtung bergauf. Von hier aus können Sie das Schloss von Jonquier und seine Kapelle auf der Anhöhe rechts bewundern, bevor Sie den Weg nach "Le Jonquier" einschlagen. An diesem Punkt gehen Sie immer geradeaus weiter, um nach Vénéjan zu gelangen.

Nach einer Steigung passieren Sie eine Kreuzung. Erreichen Sie "Les Hauts de Vénéjan" und machen Sie einen informativen Hin- und Rückweg, um das bauliche Erbe des Dorfes Vénéjan zu entdecken.

Sentier d'interprétation « Le Souffle des mots »

Diese bezaubernde "Petite Cité de Caractère" hat für Spaziergänger einiges zu bieten. In den charmanten Gassen mit Kopfsteinpflaster können Sie sich auf den Pfad mit dem schönen Namen "Le Souffle des mots" begeben. Die Geschichte und das Leben der Bewohner von Vénéjanais werden Ihnen auf einem Rundgang erzählt, bei dem acht Elemente des Kulturerbes beleuchtet werden. Vom Rathaus über den Uhrenturm bis zum Waschhaus, vom Weg der Stadtmauer zur Kapelle bis hin zum außergewöhnlichen Panorama, das die Windmühle umgibt, enthüllen sich Vénéjan und seine Geschichte nach und nach.

Gehen Sie zurück nach "Les Hauts de Vénéjan" und nehmen Sie den Weg, der zu den Häusern in Richtung des Château de Gicon führt. Fahren Sie auf einem kleinen Weg, der sanft ansteigt, und an der Kreuzung fahren Sie gegenüber auf einem schönen Monotrace. Es ist an der Zeit, sich an den schnellen Abschnitten zu erfreuen, aber immer wachsam zu sein, bevor Sie einen Abhang hinunterstürzen! Erreichen Sie den Punkt "Les Dessous de Gicon" und gehen Sie nach rechts, um über "La Citerne" zur Burg zu gelangen. Diese mittelalterliche Festung, die zwischen dem 12. und 13. Jahrhundert erbaut wurde, liegt auf 245 m Höhe. Sie ist frei zugänglich und ein beeindruckendes Zeugnis der Vergangenheit der Region. Von den Ruinen des Château de Gicon, das 1973 von den Winzern von Chusclan gekauft wurde, um zu seiner Erhaltung beizutragen, können Sie die Landschaft und die mit Weinreben bepflanzten Hänge bewundern und sich dann auf den gelb markierten Weg begeben, der steil bergab führt (Achten Sie auf Fußgänger, die Ihnen entgegenkommen!). Beachten Sie, dass dieser Abschnitt gute Fahrkenntnisse erfordert! Sie kommen an der "Chapelle de Gicon" an. Fahren Sie weiter bis zur nächsten Kurve bei "Vignes de Gicon" und dann nach "Gicon". An der Stelle, die "Combe de Carmignan" genannt wird, nehmen Sie den Weg, der in den Hang kippt. Bleiben Sie der gelben Markierung treu, gehen Sie durch "Pied Serbe" und um den Hügel herum, bis Sie bei "Vigne des Sens" auf eine kleine Straße stoßen.

Sentier d'interprétation « Vignes des Sens »

Dieser von den Winzern von Chusclan initiierte Lehrpfad lehrt über die Landschaft und ist nach drei Begriffen gegliedert: Farben, Düfte und Geschmack. Erklärende Schilder säumen diesen 1,5 km langen Rundweg, der zwischen Weinbergen und Wald, Obstgärten und Garrigue die Arbeit der Menschen auf diesen außergewöhnlichen Böden hervorhebt.

Gehen Sie links hinauf und biegen Sie am Gänsefuß "Bois de Gicon" rechts ab, um nach "Chusclan - Fontaine du renard" zu gelangen. Am Parkplatz nehmen Sie den gegenüberliegenden Weg zum Punkt "Fontaine du Renard". Gehen Sie weiter durch den Wald, vorbei an Les Combes, Falaises du Chemin Neuf, und erreichen Sie die Straße, die Sie auf dem Hinweg genommen haben, am Punkt "Chemin Neuf". Fahren Sie über das Croix St Roch, die Rue du Ruisseau, die Kirche St Julien und den Place Mgr Meniau wieder hinunter nach Chusclan.