Die Ouzoud-Wasserfälle gehören zu den höchsten Wasserfällen Marokkos und befinden sich auf einer Höhe von 1600 m im Herzen des Mittleren Atlas. Sie können eine 350 km lange Fahrt (hin und zurück) durch die begehrteste Bergkette des Landes und eine der faszinierendsten Sehenswürdigkeiten des marokkanischen Atlasgebirges in Betracht ziehen. Bis Demnate ist die Straße schmal, aber gut und nicht besonders interessant. Nach Demnate wird die Landschaft zunehmend angenehmer. Planen Sie, früh morgens loszufahren, aber wenn möglich unter der Woche, um Menschenmassen zu vermeiden. Sie können die Wasserfälle mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen, indem Sie den Bus nach Azilal oder ein Großraumtaxi am Bahnhof Bab Doukkala nehmen. Bitten Sie den Fahrer, am Kreisverkehr Les Cascades anzuhalten, und nehmen Sie dann für die letzten Kilometer ein Taxi.Km 0. Bab Doukkala. Fahren Sie in Richtung Fes.Km 15,3. Oued el-Hadjar.Km 16,5. Biegen Sie an der Kreuzung nach Sidi Rahal rechts auf die Straße 210 ab.Km 46. Hübsches kleines Dorf aus Lehmziegeln inmitten eines Olivenhains.Km 50. Sidi Rahal. Unbedeutender Ort, der mit einer hydroklimatischen Station ausgestattet ist. Die Zaouïa von Sidi Rahal liegt am rechten Ufer des Oued R'dat und beherbergt die Reliquien des heiligen Mannes, der mit einem einzigen Gebet die Fluten des Oued gestillt haben soll, der in dieser Region als einer der Nebenflüsse der Hölle gilt! Souk am Freitag.58 km. Tazzerte war einst eine wichtige Stadt, die dem Glaoui von Marrakesch gehörte, der dort vier Kasbahs errichten ließ, die heute verfallen sind. Souk am Montag.Km 65. Verlassen Sie die Hauptstraße und gönnen Sie sich einen malerischen Spaziergang, indem Sie rechts in Richtung des Staudamms Moulay Youssef abbiegen.Km 76. Die Straße führt weiter bis zum Dorf Agadir bou Acheïba, einem weiteren kleinen Douar aus rotem Lehm.Km 77. Staudamm Moulay Youssef an den Ufern des Dorfes Timinoutine. Der Ort ist angenehm, aber das Schwimmen in dem künstlichen See der Aït Aadel ist verboten. Die Straße zieht sich weiter und wird schmaler, bevor sie in einer Sackgasse endet. Kehren Sie um.Km 89. Kehren Sie zur Hauptstraße zurück.Km 121. Demnate. Diese Ortschaft liegt auf 960 m Höhe und überblickt ein grünes Tal. Folgen Sie der Hauptstraße, die in die Stadt hineinführt, in der Nähe des Haupttores, wo zahlreiche Geschäfte und Basare für ein ständiges Treiben sorgen. Die Straße steigt rechts zur Kasbah hinauf, die von einer breiten Mauer und einem Wassergraben geschützt wird. Vor der Kasbah befindet sich ein großer Platz, der als Marktplatz dient. Hier finden Sie unter anderem wunderschöne Töpferwaren, eine Spezialität aus Demnate, die im ganzen Land verkauft wird. Eine weitere lokale Spezialität ist der Mahia, ein Feigenschnaps mit tapferen 40°. Fahren Sie auf der Straße weiter, immer noch in Serpentinen durch den Zedernwald hinauf zur natürlichen Brücke von Imi n'Ifri entlang des Wadi Mehasseur. Wunderschöne Panoramen auf Demnate unterhalb und am Horizont auf die Ebene von Haouz.Km 130. Natürliche Brücke von Imi n'Ifri. Auf Berberisch: "Tor des Abgrunds". Es handelt sich um einen monumentalen Bogen, den das Wadi in den Felsen gegraben hat. Unter diesem von Dohlen und Nachtvögeln bevölkerten Gewölbe hängen Hunderte von Stalaktiten, die ein beeindruckendes Schauspiel bilden. Stellen Sie Ihr Fahrzeug auf dem kleinen Platz ab. Sie steigen zur Höhle hinab, indem Sie links einen steilen Pfad nehmen. Nach etwa 30 Minuten erreichen Sie die Höhle, aus der das Wadi fließt: Genau die richtige Zeit für Ihren Reiseführer, um Ihnen eine der vielen Legenden zu erzählen, die sich um die Entstehung dieser natürlichen Brücke ranken. Während des Moussems, das am 14. Tag nach Aïd el-Kebir stattfindet, opfern Juden und Muslime ihre Tiere im Bett des Wadi Mehasseur. Wenn Sie Lust haben, fahren Sie mit dem Auto noch ein Stück weiter auf der Hauptstraße, links über die Brücke. Die Straße führt hier über ein großes, steiniges Wüstenplateau, das eine fast mondähnliche Landschaft bietet. Vielleicht entdecken Sie zwischen den Felsen ein paar Felsgravuren oder - wie die Einheimischen versichern - ein paar Abdrücke von Dinosaurierfüßen.139 km. Rückkehr nach Demnate. Verlassen Sie die Medina durch das Haupttor und fahren Sie geradeaus durch die Neustadt auf der Straße nach Tanant.Km 147. Biegen Sie rechts ab, Richtung Azizal und Beni Mellal, indem Sie wieder auf die Straße S502 fahren.Km 152. Angenehmes kleines Dorf an den Ufern des Wadi Lakhder.Km 163. Tanant. Verwaltungsstädtchen ohne großes Interesse, abgesehen von dem herrlichen Panorama auf die Jebel Ghat und Azourki. Die Straße führt durch eine Reihe von Wüstenplateaus, das Land von Entila, wo befestigte Dörfer von menschlicher Präsenz zeugen.Km 177. Auf der rechten Seite befindet sich eine Abzweigung zum Staudamm Moulay-Hassan-Ier. Die schmalere Straße dorthin führt über einen grünen Hügel, der von dunkelroten Lehmdörfern bevölkert wird. An der Ecke der beiden Straßen befindet sich ein malerischer Land-Souk, in dem die Hirten aus den Bergen auf Eseln ihre Vorräte auffüllen.Km 186,5. Inmitten einer von Bergen umgebenen Ebene biegen Sie links auf die schmale Straße nach Ouzoud ab. Sie entdecken grünere Berge, deren Gipfel mit Wäldern bedeckt sind.188 km. Auf der rechten Seite befindet sich eine wunderschöne Kasbah aus rotem Lehm.Km 202. Ankunft auf dem Parkplatz der Wasserfälle von Ouzoud. Beginnen Sie Ihren Besuch, indem Sie den Weg rechts nehmen und den Wasserfällen mit dem Geräusch folgen oder indem Sie an den kleinen Wasserläufen des Oued Ouzoud entlanggehen, die aus den Bergen kommen und von den Einwohnern zum Mahlen von Getreide und zur Herstellung von Öl genutzt werden: An dieser Stelle sind zahlreiche Wassermühlen in kleinen Hütten errichtet worden. Je nach Jahreszeit können die Wasserläufe kleine Holzbrücken wegspülen oder die Wanderwege bedecken. Je weiter Sie voranschreiten, desto dichter wird die Vegetation und Sie erreichen schließlich den Rand des Canyons des Wadi El-Abid. Setzen Sie den Abstieg zum Flussufer fort und folgen Sie dem Feldweg, der nach rechts abzweigt. Sie kommen durch einen Olivenhain mit Johannisbrotbäumen, die ihre Schoten mit dem süßen Fruchtfleisch hängen lassen, das die Einheimischen lieben. Der Wald an diesem Ufer wird von Wildschweinen und vor allem von lärmenden und klauenden Magot-Affen bevölkert. Sie besitzen eine außergewöhnliche Anpassungsfähigkeit an die Umwelt und achten auf die Reste von Mechoui oder Limonade, die von Touristen zurückgelassen werden. Am gegenüberliegenden Ufer gibt es zahlreiche natürliche Höhlen, in denen Felsgravuren zu finden sind. Der Abstieg an den Ufern des Wadis wird von einem herrlichen Panorama begleitet. Beim Baden ist Vorsicht geboten, vor allem im Frühjahr, wenn das Wasser des Wasserfalls durch die Schneeschmelze angeschwollen ist. Wenn man es schafft, den Fluss zu überqueren, um zum anderen Ufer zu gelangen, führt eine in den Fels gehauene, rutschige und lehmige Treppe zurück zum Parkplatz. Entlang des Weges gibt es zahlreiche Gargots, die neben Souvenirhändlern liegen. Man kann auch auf dem Pfad am linken Ufer hin und zurück laufen.

Was kann man besuchen Wasserfälle Von Ouzoud?