2024

SENTIER BOTANIQUE DU MOLARD

Wandern

In der Umgebung von Sisteron gibt es zahlreiche Wanderwege, die Sie durchstreifen können. Der "botanische Pfad von Molard" ist einer davon, den wir Ihnen aufgrund seiner Zugänglichkeit, seiner natürlichen Schönheit und seiner spielerischen Aspekte wärmstens empfehlen. Er dauert etwa zweieinhalb bis drei Stunden und ist mit seinen rot-weißen GR6-Markierungen sowie den ONF-Markierungen leicht zu begehen. Auf der gesamten Strecke entdecken Sie 7 Stationen, die das Waldmilieu und seine Baumarten vorstellen.

Sie werden also das Molard-Massiv durchwandern, dessen Wald sich über 25 ha erstreckt, die von 500 m bis 748 m Höhe gestaffelt sind. Das Molardmassiv liegt vor den Toren der Stadt Sisteron, die es mit seiner imposanten Erscheinung überragt, und ist ihr Garten, ihre grüne Lunge. Er ist ein bemerkenswertes Beispiel für die Regeneration der Pflanzenwelt und den Schutz der Umwelt. Nehmen Sie den botanischen Pfad mit der Bezeichnung "montée du Molard" am Rande des Gemeindewaldes von Sisteron. Folgen Sie ihm bis zum Ende. Biegen Sie rechts auf den Touristenpfad "Les Cèdres" ab. Nach vier Serpentinen und einer Stromleitung gehen Sie nach links zum Kamm des Molard. Gehen Sie auf der Südseite des Berges weiter bis zum Orientierungstisch, von dem aus Sie das gesamte Gebiet von Sisterone überblicken können. In der Nähe finden Sie eine kleine Hütte. Steigen Sie nicht über Les Combes nach Sisteron ab, sondern gehen Sie auf der Krete weiter. An der Kreuzung, auf der Höhe des Hochspannungsmastes, gehen Sie geradeaus weiter zum höchsten Punkt des Molard. Entweder auf demselben Weg oder über Les Combes nach Sisteron hinabsteigen.