Ergebnisse Astronomie Saint-Michel-L'Observatoire

OBSERVATOIRE DE HAUTE-PROVENCE

UMS Pythéas - CNRS - AMU, 04870Saint-Michel-L'Observatoire, Frankreich
04.92.70.65.40

1937 wurde der Bau des Observatoriums der Haute-Provence (OHP) beschlossen, vor allem aufgrund der hervorragenden Wetterbedingungen in dieser Gegend und der großen Anzahl an klaren Nächten im Jahresdurchschnitt. Ein erstes Teleskop mit einem Durchmesser von 80 cm wurde 1945 offiziell installiert. Erst Ende der 1950er Jahre wurde das große Teleskop mit einem Durchmesser von 1,93 m (bis heute eines der größten in Frankreich) gebaut, dem 10 Jahre später das 1,52-m-Teleskop folgte. Das OHP kann stolz darauf sein, dass es mit der Entdeckung des ersten extrasolaren Planeten (mit dem süßen Namen 51 Pegasi b) im Jahr 1995 durch die Astronomen Michel Mayor und Didier Queloz in die Geschichte der Astronomie eingegangen ist, d. h. eines Planeten, der um einen anderen Stern als die Sonne kreist! Die Entdeckung wurde mithilfe des 1,93-m-Teleskops gemacht! Und genau dieses Teleskop und seine große Kuppel können die Besucher besichtigen, wobei ein Dokumentarfilm über die Aktivitäten des Observatoriums gezeigt wird. Auf dem Weg nach draußen können die Besucher den interessanten Lehrpfad über die lokale Biodiversität absolvieren.

Organisieren Sie Ihre Reise mit unseren Partnern Saint-Michel-L'Observatoire