Ergebnisse Besichtigung von Wissenschaft und Technik Mont-Louis

Wissenschaft und Technik
4.3/5

Résidence Vauban, 66210Mont-Louis, Frankreich
04.68.04.14.89

Besichtigung des weltweit ersten experimentellen Solarofens in Mont-Louis, mit dessen Bau 1947 begonnen wurde.

Man kann nicht nach Mont-Louis kommen, ohne den ersten experimentellen Solarofen der Welt zu besichtigen. Da die Region mehr als 3000 Sonnenstunden im Jahr verzeichnet, war es nur natürlich, dass Wissenschaftler hierher kamen, um ihre Arbeiten zur Sonnenenergie zu testen. Der Bau begann 1947 auf dem Gelände der Zitadelle und wurde 1951 in Betrieb genommen. Es handelt sich um einen riesigen Parabolspiegel, der dazu dient, die Sonnenstrahlen auf einen einzigen Punkt zu konzentrieren. Dieser Ofen nimmt aufgrund seiner Leistung und Technologie bereits seinen großen Bruder in Odeillo vorweg (nach mehrjährigen Versuchen wird der Ofen zugunsten einer größeren Struktur in Odeillo aufgegeben). Der Besuch ist sowohl spielerisch als auch didaktisch. So kann man faszinierende Experimente in Lebensgröße erleben, wie z. B. die Solarkonzentration, bei der die 850 Facetten des Ofens durch optimale Positionierung eine Temperatur von 2 000 bis 3 000 °C liefern, die das Entzünden von Holz, das Schmelzen von Metallen, aber auch das Brennen von Keramiken ermöglicht. Bei einem spannenden Rundgang weihen Sie die Führer des Sonnenofens in die Geheimnisse der Technik ein und führen Sie durch das Herz der Anlage. In der Boutique entdecken Sie die vor Ort hergestellten Kunstkeramik- und Bronzeproduktionen. Ein einzigartiger, spektakulärer und spannender Besuch einer Anlage, die sich für die Entwicklung der Länder des Südens einsetzt: Die Sonne ist eine unerschöpfliche, kostenlose und vor allem umweltfreundliche Energiequelle.

Organisieren Sie Ihre Reise mit unseren Partnern Mont-Louis

Meinungen der Mitglieder zu LE FOUR SOLAIRE DE MONT-LOUIS

4.3/5
futé4270
Besucht in august 2019
très instructif
Une visite très intéressante, on découvre une énergie insoupçonnée, et le tout est basé sur des expériences. La guide s'est mise à la portée des enfants et tout le monde a adoré. Attention, s'il y a trop de vent, pas de visite ! Choisir un jour ensoleillé c'est mieux !
Amanie
Besucht in juni 2016
Découverte très instructive et surprenante. Le guide n'hésite pas à expliquer le fonctionnement du four dans un langage adapté à tous, fait participer le public et s'assure que tout le monde a bien compris le principe. Les expériences sont attractives et complètent concrètement les explications. A voir.
Afghanmixer
Visite très passionnante sur le fonctionnement et l'utilisation de ce four solaire, on assiste à une expérience de fusion de métal. L'énergie du soleil est vraiment puissante!