Es ist wahrscheinlich das interessanteste Wadi der Region und wird am häufigsten besucht, vor allem seit in seiner Verlängerung eine Straße gebaut wurde, die durch den westlichen Hajar und hinunter nach Nizwa führt, was ideal für eine Entdeckungsreise durch das Landesinnere ist. Rechnen Sie immerhin mit 3 Stunden für die Durchquerung mit einigen spektakulären Fotopausen. Der Eingang zum Bani Hauf (oder Bani Awf) liegt 41 km von Nakhal und 11 km von Rustaq entfernt und ist an der Hauptstraße ausgeschildert, etwa 4 km nach dem Dorf Awabi. Der Anfang der Straße ist von Maisplantagen und Dattelpalmen gesäumt. Hier und da stehen einige mehr oder weniger verstreute Häuser, die trotz ihrer Abgeschiedenheit mit Wasser und Strom versorgt werden. Der Weg schlängelt sich entlang des Flussbetts, das manchmal von Aflaj gesäumt wird, zwischen sehr steilen Felswänden hindurch, bevor er in die Berge hinaufsteigt, das Tal überblickt und an einigen schönen Abgründen entlangführt! Obwohl die ersten sechs Kilometer asphaltiert sind, ist ein Geländewagen erforderlich, zumal einige Passagen wirklich sehr steil und schmal sind. Die Richtungen sind jedoch klar angegeben und führen zu charmanten Weilern, die in der Regel mit Terrassenkulturen begrünt sind. Sofern man weiß, wie man mit einem Geländewagen durch felsiges Gebiet fährt, kann man die Überquerung also selbst und ohne Führer bewältigen Nach etwa 30 km kommt man an eine Abzweigung: rechts liegt das Dorf Bilad Sayt, links das Dorf Hat. Um den Hajar zu überqueren, muss man der Richtung Hat folgen. Es wäre jedoch schade, wenn Sie nicht einen Abstecher in den hübschen Weiler Bilad Sayt machen würden, der nur 1 km entfernt liegt. Von einem engen Schluchteingang aus erreicht man diesen zu Fuß in etwa 30 Minuten. Bilad Sayt ist auf einer Anhöhe gebaut und überragt seine Anbauflächen und Palmenhaine, was zu einer unglaublichen Farbpalette führt. Von diesem Dorf aus führt der mit W8 und später W9 markierte Wanderweg zur berühmten Bergoase Misfah. Es ist eine zweitägige Wanderung, bei der Sie in 4 Stunden zum Hajar-Plateau aufsteigen und am nächsten Tag in 6 Stunden wieder nach Misfah hinabsteigen. Die weniger Mutigen kehren um und nehmen die Straße nach Hat. 250 Meter nach der Abzweigung öffnet sich auf der linken Seite der Eingang zur Schlangenschlucht, die hier Snake Canyon oder Wadi Bimah genannt wird: ein beliebter Ort zum Klettern und Canyoning. Wage dich niemals allein in diese Schlucht, denn schon nach 500 Metern musst du dich abseilen. Begeben Sie sich stattdessen 500 m weiter nach rechts, wo kleine Schluchten, die für alle zugänglich sind, hübsche Wände bieten. Über eine Treppe am Felsen entlang gelangt man in das Herz dieser "Minischluchten der Schlange", die mit Kletterrouten ausgestattet sind (es ist derselbe Schluchteingang wie der, der zu Fuß zum Dorf Bilad Sayt führt) Wenn Sie den Hajar weiter durchqueren, beginnt die Straße zu klettern, nicht ohne zuerst an einem sehr merkwürdigen synthetischen Fußballplatz vorbeizukommen, der mitten im Nirgendwo gepflanzt wurde. Nach etwa 15 km nach Hat erreichen wir eine Hochebene, die den Ausgang des Wadis markiert und zwei Gästehäuser beherbergt. Wir befinden uns nun in der Region Al-Dakhiliyah. Das Dorf Al-Hamra liegt etwa 18 km entfernt.