Ergebnisse Astronomie La Plata

Av. Iraola y Calle 118, Paseo del Bosque, La Plata, Argentinien
0221 423 6593

Bevor er die Stadt La Plata gründete, hatte Dardo Rocha (1838-1921), Gouverneur der Provinz Buenos Aires, den Wunsch, eine vollständige und genaue Kartografie der Region anfertigen zu lassen. Eine Aufgabe, die logischerweise einer Institution zugeschrieben wurde, die lokal verankert sein musste. Ein weiterer Anstoß für die Einrichtung einer Sternwarte kam am 6. Dezember 1882, als der Planet Venus vor der Sonne vorbeizog, ein sehr seltenes und spektakuläres Phänomen, das unter Astronomen auf der ganzen Welt eine wahre Begeisterung auslöste. So kam es, dass argentinische Spezialisten mit ihren französischen Kollegen zusammenarbeiteten, um den besten Ort für die Beobachtung des Phänomens zu finden... Die Stadt Bragado, westlich von Buenos Aires, wurde ausgewählt, und nachdem das astronomische Ereignis vorüber war, wurde beschlossen, die mitgebrachten Beobachtungsinstrumente vor Ort zu behalten und in das neu gegründete Observatorium zu integrieren. Die Annäherung an die Universität La Plata erfolgte 1905, als diese ihre Ausbildungspolitik auf wissenschaftliche und experimentelle Studiengänge und Bereiche ausrichtete... Die Notwendigkeit, Astronomen auszubilden, führte 1935 zur Gründung der Escuela de Ciencias Astronomías - der ersten in Lateinamerika! - die auch das Studium der Meteorologie, der Seismologie und des Geomagnetismus umfasste. Das Planetarium in La Plata ist dagegen viel neuer und stammt aus dem Jahr 2013! Es wurde als Zentrum für die Vermittlung von Wissenschaft, aber auch als Ort der Begegnung und Interaktion zwischen verschiedenen Wissenschaftsbereichen konzipiert. Seine Kuppel mit einem Durchmesser von 17 m ist behindertengerecht und bietet Platz für bis zu 175 Personen. Es bietet den neuesten Stand der digitalen Projektionen mit der Verwendung des 4K-Standards (hochauflösende Bilder, die besonders spektakulär zu betrachten sind). Sternwarte und Planetarium sind in einem bewaldeten Park unweit des Stadtzentrums untergebracht. Im Rahmen von Führungen können Sie das gesamte Gelände erkunden und abends sogar Beobachtungen durchführen! Beachten Sie jedoch, dass die Lichtverschmutzung vor Ort sehr hoch ist und die Beobachtungen daher in der Regel die hellsten Himmelsobjekte betreffen, insbesondere den Mond und die Planeten.

Organisieren Sie Ihre Reise mit unseren Partnern La Plata