Ergebnisse Astronomie Sydney

CSIRO PARKES OBSERVATORY

Parkes, Sydney, Australien
+61 2 6861 1777

Das Parkes-Radioteleskop ist ein Mythos für alle Astronomiefans. Seine riesige Antenne ist ein Symbol für eine andere Art der Astronomie, nämlich für das Hören der Sterne. Es befindet sich am Rande der Stadt Parkes, 380 km von Sydney entfernt, und ist eines der drei Instrumente, die die Australian National Telescope Facility bilden. Mit einem Durchmesser von 64 m ist es eines der größten Teleskope der südlichen Hemisphäre, die der Astronomie gewidmet sind. Die Planung des Teleskops dauerte drei Jahre und der Bau zwei Jahre. Die Einweihung fand am 31. Oktober 1961 statt. Der bewegliche Teil des Teleskops über dem Betonturm wiegt allein über 1.000 Tonnen! Aufgrund der beträchtlichen Windangriffsfläche (die Antennenfläche beträgt mehr als 3200 m²!) muss das Teleskop bei Windgeschwindigkeiten von mehr als 35 km/h unbedingt in eine Ruheposition gebracht werden, in der es auf den Zenit gerichtet ist. Das Teleskop ist vierundzwanzig Stunden am Tag in Betrieb, auch wenn es bewölkt ist und regnet. Im Laufe eines Jahres ist das Teleskop etwa 85% der Zeit in Betrieb. Die restliche Zeit ist aufgeteilt in Wartungs- und Testzeiten sowie in Tage oder Nächte, in denen der Wind zu stark weht. Seit 1961 wurde es durch Upgrade-Programme für die Komponenten der Empfangsfläche, das Kontrollsystem, die Empfänger, die Computer usw. immer weiter verbessert, so dass seine Antenne heute 10.000 Mal empfindlicher ist als bei der Inbetriebnahme! Das Parkes-Radioteleskop ist zum Aushängeschild der australischen Wissenschaft geworden. Seine große Empfangsfläche macht es sehr empfindlich, ideal zum Hören und Studieren bestimmter Sterne wie Pulsare, die die Eigenschaft haben, sich mit hoher Geschwindigkeit um sich selbst zu drehen. Viele der bislang entdeckten Pulsare wurden mithilfe des Parkes-Teleskops entdeckt. Doch seine Beobachtungsfähigkeiten gehen noch weiter: Mit seiner Hilfe konnten über 2500 neue Galaxien gefunden werden! Ein weiterer Punkt, der dieses Radioteleskop berühmt gemacht hat, ist, dass es lange Zeit von der NASA und anderen internationalen Raumfahrtagenturen unter Vertrag genommen wurde, um Daten von Raumfahrzeugen zu verfolgen und zu empfangen... In den 2000er Jahren arbeitete er weiter an Marsforschungsmissionen sowie an der berühmten Weltraummission Cassini-Huygens der Europäischen Weltraumorganisation ESA, bei der unter anderem ein Modul auf Titan, dem größten Mond des Saturn, gelandet ist. In jüngster Zeit schließlich spielte Parkes eine unterstützende Rolle bei der Überwachung des NASA-Roboters Curiosity während seines Abstiegs auf die Marsoberfläche.

Organisieren Sie Ihre Reise mit unseren Partnern Sydney