Ancienne illustration représentant le calife Omar Ibn al-Khattab © Nastasic - iStockphoto.com.jpg
Le Coran, mosquée du roi Abdallah © Tomás Guardia Bencomo - iStockphoto.com.jpg
Église Saint-Jean-Baptiste à Madaba © Lissma - Shutterstock.com.jpg

Zu den Ursprüngen des Islam

Der Prophet Muhammad wurde 570 in der Stadt Mekka geboren. Muhammad stammte aus dem haschemitischen Clan des Koraischitenstammes, der damals Mekka beherrschte, und war ein einfacher Mann, der als Kamelkarawanenführer durch viele Länder zog. Wahrscheinlich lernt er auf seinen Reisen die Inhalte der Tora und des Neuen Testaments kennen. Nichts prädestinierte ihn dazu, der Rasul Allah, "der Gesandte Gottes", zu werden, als er im Alter von vierzig Jahren in einer Höhle am Berg Hira vom Erzengel Gabriel seine ersten Offenbarungen erhielt: Der Gott der Juden und Christen hatte ihn als Gesandten für die arabische Bevölkerung auserwählt. Muhammad ging aus dieser fantastischen Begegnung bekehrt hervor und predigte gegen die Götzenkulte, die sein Stamm praktizierte. Insbesondere griff er die heidnische Pilgerfahrt zur Kaaba in Mekka an, die die Mehrheit der arabischen Bevölkerung unternahm. Als er von seinen eigenen Leuten mit dem Tod bedroht wurde, wanderte er 622 in die Stadt Yathrib aus. Der Prophet Muhammad erhält in zwei Schritten die Offenbarung des heiligen Textes, des Korans (abgeleitet von qaraa, was "lesen" bedeutet), den er Tag für Tag Schreibern diktieren wird. Erst im 8. Jahrhundert wird der Text für vollständig erklärt. Der Koran ist die Quelle des muslimischen Gesetzes, der "Scharia", und zeigt gleichzeitig die Bedeutung des Islams auf. Von Medina aus startet Muhammad den "Dschihad" gegen Mekka und seine Götzenanbeter. Die ersten Pilgerfahrten werden organisiert, und die Mehrheit der Bewohner der arabischen Halbinsel konvertiert. Der Prophet Muhammad stirbt am 8. Juni 632 in Medina auf dem Rückweg von einer letzten Pilgerfahrt nach Mekka, ohne einen Nachfolger bestimmt zu haben. Es gab keinen Kalifen (den "Stellvertreter Gottes auf Erden"), und sein plötzliches Ableben ließ seine Angehörigen ratlos zurück. Man beruft sich dann auf die Beduinentradition und die Gruppe ist für die Ernennung des Kalifen verantwortlich

Die ersten Kalifen

Die ersten vier Kalifen werden als "die Rechtgeleiteten" bezeichnet und stammen aus dem direkten familiären Umfeld des Propheten. Der erste ist Abu Bakr Al-Siddiq (632-634). Dieser wegen seiner menschlichen Qualitäten geschätzte alte Mann wird eine Verwaltung, den Diwan, für die Armee und die Städte aufbauen. Der zweite Kalif ist Umar ibn al Khattab (634-644). Er gilt als der Organisator des muslimischen Staates und lässt sich zum "Befehlshaber der Gläubigen" ernennen. Er leitet die Eroberungsfeldzüge in Syrien, Irak, Ägypten und Persien. Er vertreibt Christen und Juden aus Arabien und führt zwei Steuern für Nicht-Muslime ein. Der dritte Kalif ist Ossman Ibn Affan (644-655). Da er aus den Geschäftskreisen von Mekka stammte, wurde ihm bald hemmungslose Vetternwirtschaft vorgeworfen. Die Anfechtung seiner Regierung ist so groß, dass er den Korantext endgültig festschreiben muss und so jeden daran hindert, im Namen der Offenbarung des Buches das Kalifat zu beanspruchen. Der vierte Kalif ist Ali ibn Abi Talib (656-661). Seine Wahl wurde nicht von allen Muslimen anerkannt. Im Jahr 656 war er gezwungen, die erste der Schlachten zwischen Muslimen in Basra zu schlagen. Er liefert eine weitere berühmte Schlacht am Euphrat. Muawiya und seine Sunniten treffen dann auf Ali und seine Schiiten. Ali wird seines Titels als Kalif enthoben und durch Muawiya ersetzt, der die Linie der Umayyaden begründet. Die Regierung des Irak wird Ali überlassen. Er wird schließlich 661 ermordet.

Juristische Schulen

Die Schattierungen des Islams lassen sich an seinen Rechtsschulen ablesen, die zwischen dem 8. und 9. Jahrhundert entstanden. Es entwickelten sich vier sunnitische Schulen, die auf dem Prinzip basieren, dass die Scharia interpretiert werden muss: entweder durch die Sunna (was "innere Praxis" bedeutet), durch frühere traditionelle Praktiken, durch Analogie oder durch Istihsan (was "persönliche Praxis" bedeutet). Diese Schulen, die alle legal sind, werden den Gläubigen angeboten, die frei wählen können, welcher Schule sie sich anschließen wollen. Die hanafitische Schule entstand im 8. Jahrhundert im Irak und legt Wert auf die persönliche Meinung; ihr Begründer, Abu Hanifa, misst den Umständen als mäßigenden oder erschwerenden Faktoren große Bedeutung bei. Die malikitische Schule wird auch als die "Schule des Hadith" bezeichnet. Die Hadithe (oder "Überlieferungen") sind Kommentare zum Koran, die von Malilk Ibn al Abbas initiiert wurden. Sie interpretieren Theologie, Recht und fungieren manchmal als Exegese. Ein großer Teil dieser Hadithe wurde von der muslimischen Theologie und Rechtswissenschaft nicht berücksichtigt. Diese Schule hält die freie Meinung nicht zurück und ihre Interpretation der Texte bedient sich nicht der Extrapolation. Der Hanbalismus ist die dritte Schule, die von Muhammad ibn Hanbal gegründet wurde. Sie ist die strengste Schule des Islam. Sie befürwortet die Säuberung der Lehre und ist gegen Innovationen und jede Form der Interpretation. Aus dieser Schule werden der saudi-arabische Wahhabismus und andere Formen des islamischen Fundamentalismus hervorgehen. Die vierte Schule ist die schafiitische. Auch sie misst den Hadithen, die sich direkt auf den Propheten beziehen, eine starke Bedeutung bei. Zwar wird sie zur Anhängerin des Konsens der Gelehrten in Bezug auf den Koran, doch ist sie nicht für die Entwicklung des persönlichen Urteilsvermögens. Die schafiitische Schule ist in Jordanien in der Mehrheit.

Die Praxis des Islam

Das spirituelle Leben eines Muslims ist durch tägliche Verpflichtungen und liturgische Praktiken kodifiziert, die unter der Bezeichnung "fünf Säulen" zusammengefasst werden

Das Glaubensbekenntnis oder Schahada ist die erste der Säulen. Jeder Muslim legt ein feierliches Glaubensbekenntnis ab, in dem er anerkennt, dass Gott der einzige Gott ist und dass Muhammad sein Prophet ist. Durch das klare und hörbare Aussprechen dieses Bekenntnisses und die echte Absicht, sich daran zu halten, wird der Einzelne Teil der muslimischen Gemeinschaft

Das rituelle Gebet , das fünfmal am Tag den Alltag des Gläubigen bestimmt, ist die zweite Säule. Die Morgendämmerung wird durch das al-Fajr-Gebet markiert, die mittlere Stunde durch das al-Zuhr-Gebet, die Mitte des Nachmittags durch al-Asr, der Sonnenuntergang durch al-Maghreb und die Nacht durch al-Icha. Jedem Gebet geht ein Ruf des Muezzins an die Gläubigen voraus. Das Gebet muss in körperlicher und geistiger Reinheit verrichtet werden. Wenn Wasser für die Waschungen verwendet wird, kann der Gläubige sich durch symbolische Gesten reinigen. Er wendet sich dann in Richtung Mekka. Das Gebet beginnt mit der Rezitation der ersten Sure des Korans, die Fatiha genannt wird. Am Freitag wird al zouhr vom Imam geleitet, der vor der versammelten Gemeinde predigt.

Die Zakat, die gesetzliche Almosensteuer, bildet die dritte Säule und wird den Gesunden auferlegt. Sie dient dazu, der bedürftigen Bevölkerung zu helfen. Die Rechtsschulen haben jedoch nicht eindeutig festgelegt, wie viel Prozent seines Vermögens er abgeben muss, um als gültige Handlung zu gelten. Gesetzliche Almosen werden jeden Tag gegeben, finden aber ihren stärksten Ausdruck im Ramadan, wo man Bedürftigen beim Fastenbrechen etwas zu essen anbieten sollte

Das als Sawm bezeichnete Fasten wird während des Monats Ramadan praktiziert und stellt die vierte Säule dar. Vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang müssen sich die Gläubigen der Aufnahme von Speisen, Getränken und Tabak enthalten und müssen auch keusch bleiben. Kranke, Schwangere und Reisende sind davon ausgenommen. Das muslimische Fasten ist zwar tagsüber karg, doch nachts finden große Feiern statt, denn der Ramadan ist vor allem ein Monat der Freude. Zwei Tage vor dem Ende des Monats Ramadan wird bei al qadar, der " Nacht des Schicksals", der gesamte Korantext psalmodiert. Das Fest, das den Fastenmonat abschließt, ist Eid-el-Fitr

Die Pilgerfahrt nach Mekka ist die fünfte Säule des Islams, aber nur für Muslime, die es sich leisten können, verpflichtend. Die große Pilgerfahrt, Hajj genannt, muss zwischen dem 8. und dem 13. Tag des Monats Dhu al Hijja stattfinden. Sie findet rund um die Kaaba statt, einen großen, abgedeckten Würfel, der einen Stein enthält, den der Erzengel Gabriel Hagar und ihrem Sohn Ismail geschenkt hat. Die Kaaba ist mit einer Kiswa bedeckt, einem Baldachin aus schwarzer Seide, in den Suren aus dem Koran mit Gold- und Silberfäden eingestickt sind. Die Pilgerfahrt ist reinigend und löscht die Fehler des Sünders aus. Sie ist der Höhepunkt des spirituellen Lebens eines Muslims. Die kleine Pilgerfahrt, die nicht zu den fünf Säulen gehört, wird als Ummra bezeichnet.

Religiöse Minderheiten

Die Christen. Christus betrat jordanischen Boden und wurde von seinem Cousin, Johannes dem Täufer, in den Gewässern des Jordan getauft. Jordanien ist ein Land des Islam, aber auch ein Teil der Wiege des Christentums. Daher sind Christen seit zwei Jahrtausenden dort ansässig und Teil der Gesellschaft des Landes. Die Mehrheit der Christen in Jordanien ist orthodox und folgt dem griechischen Ritus. Melkiten und Lateiner, zwei Kirchen sui iuris, bilden die katholische Kirche. Die Melkiten, die auch als griechisch-katholisch bezeichnet werden, haben ihren Patriarchen in Syrien. Die lateinischen Katholiken unterstehen direkt dem Papst in Rom. Die Masseneinwanderung von Irakern hat das christliche Gesicht des Landes mit den chaldäischen Katholiken verändert. Auch unter den Christen in Jordanien gibt es einige Protestanten

Die schiitischen Muslime. In Jordanien leben einige Schiiten, die hauptsächlich aus dem Irak stammen. Nach dem Tod des Kalifen Ali verkündeten seine Anhänger, dass dieser seinen Sohn Hassan zu seinem Nachfolger ernannt habe, was von den Sunniten und Ismailiten bestritten wurde. Es folgten verschiedene Verschwörungen und Kämpfe zwischen Sunniten und Schiiten, deren Ausgang in Kerbela im Irak stattfand. Die zweiundsiebzig schiitischen Märtyrer dieser Schlacht wurden dort begraben und die Stadt wurde zum wichtigsten schiitischen Pilgerort.

Drusen: Die Drusen bilden eine Gemeinschaft, die aus dem Schiismus hervorgegangen ist, betrachten sich aber nicht als Muslime. In der drusischen Philosophie gibt es weder Liturgie noch Gotteshäuser, und sie halten ihre Religion geheim. Erst im 20. Jahrhundert wanderte eine kleine Anzahl von ihnen von Syrien und Israel nach Jordanien aus. In geringer Zahl findet man sie im Norden des Landes oder auch in Azraq.